Gemeinsam mit Monokel (Kölner Studio für Indie Games), dessen Co-Founder und Geschäftsführer ich war, habe ich ein Videogame für Pc/PS5/Xbox Series X entwickelt und auf den Markt gebracht.
Thunderful Publishing und Mixtvision haben uns als Publisher begleitet. Vom ersten Prototypen bis zum Release des fertigen Games hatte das Projekt eine Gesamtdauer von sechs Jahren.
Während der dreijährigen Kernentwicklungsdauer wurde auf agile Vorgehensmodelle gesetzt und diese kontinuierlich angepasst und weiterentwickelt. Das hat uns ermöglicht, mit einem sehr kleinen Team enorm effizient und qualitativ hochwertig zu entwickeln.
Das fertige Produkt White Shadows wurde mit dem Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie Bestes Debut ausgezeichnet und zudem für den Deutschen Entwicklerpreis nominiert.
White Shadows is a fascinating title. Not only is it the first game developed by Monokel, but it’s also a stark and nuanced look at society. While it takes place in a world of humanoid animals, it’s very clear they serve as proxies for us. Much like in the literary classic Animal Farm, it’s clear the message here may not be one that’s uplifting, but instead a message full of hard truths. Nevertheless, White Shadows takes place in a stunningly cinematic dystopian world, and it managed to get its hooks in me despite the short runtime. (Quelle)
Reviews & Kritiken
https://www.kinderundjugendmedien.de/kritik/computerspiele/6359-monokel-white-shadows
https://noisypixel.net/white-shadows-review-xbox-series-x-pc/
https://www.heypoorplayer.com/2021/12/08/white-shadows-review-pc/
https://screenrant.com/white-shadows-game-review/
https://www.rockpapershotgun.com/white-shadows-review-a-twisted-musical-joyride-that-loses-a-little-steam
https://www.thegamecrater.com/white-shadows-review/
https://gamechronicles.com/white-shadows-review-pc-ps5/
https://deutscher-computerspielpreis.de/gewinner/white-shadows/
https://deutscherentwicklerpreis.de/deutscher-entwicklerpreis-nominiert-die-besten-games-des-jahres-2022/